Erfahrungen aus Abteilungen


Ein Mini-Lager, organisiert im Rahmen desZürcher Ferienpasses

Wir haben diese Aktivität im Rahmen des ZürcherFerienpasses zweimal angeboten: Ein dreitägiges Lager fürKinder im Zweitstufenalter. Beide Male hatten wir 20 Teilnehmende.Das erste Mal haben wir mit allen einen Film konzipiert und gedreht.Das zweite Lager war ein grosses Räuber-und-Poli-Spiel. DieTeilnehmenden waren die Detektive, die das Rätsel auflösendurften.

Beide Male haben danach je 2 Kinder aus der Gruppe bei uns alsPfadi mitgemacht. Das tönt nach wenig, aber die Lager haben auchfür uns Führer eine Motivationsspritze gebracht. Und weilder Ferienpass Kinder aus der ganzen Stadt anspricht, hatten wir auchnur wenige aus «unserem» Quartier dabei. Wir wärenjederzeit wieder für ein solches Lager zu haben, es ist abernicht jedes Jahr möglich. Auch andere Pfadiabteilungen sind amFerienpass interessiert, und die Organisatoren möchten jeweilsnur eine Pfadiaktivität, um eine möglichst grosse Auswahlanbieten zu können.

Genauere Informationenbei
Benoît Panizzon/Woody, Ämtlerstrasse 164, 8003Zürich

 

Der Stein vom Mond: Ein Rollenspiel imFormat 1:1 im Dorf

Unsere Abteilung führt zwei Werbeanlässe im Jahr durch.Dabei ist das Spiel «Der Stein vom Mond» eine festeTradition unserer Abteilung geworden. Die Spielidee basiert auf einerGeschichte von einem Stein, der vom Mond auf die Erde gefallen istund den Rittern, die ihn besitzen, ewiges Leben garantiert. DieRitter sind die Mitglieder der Ersten Stufe und weitere Kinder indiesem Alter. Alle Kinder der Gemeinde erhalten in der Schule einenZettel mit der Einladung zum Spiel. Am Tag des Spiels schwärmendie Ritter aus, um überall verstreut im Dorf verschiedenstePrüfungen zu bestehen. Die gewonnenen Punkte werden inGoldstücke umgewandelt und dienen dazu, Gegenstände zuerstehen, die nötig sind, um weitere Prüfungen erfolgreichhinter sich zu bringen... und vielleicht den Stein vom Mond zufinden. Das Spiel kann jederzeit von verschiedenen Akteurengestört werden, z.B. von Banditen, die die Ritterüberfallen... Natürlich sind alle entsprechend verkleidet.

An diesem Spiel machen jedes Jahr unsere etwa 40 Erststüfelerund etwa 30 weitere Kinder mit.

Nebst diesem Spiel, das jeden September stattfindet, führenwir auch jährlich einen «Tag der offenen Türen»für die Kinder im Erststufenalter durch. Hier bereiten wirjeweils 5 Stände mit verschiedenen Aktivitäten vor, passendzu den 5 Beziehungen.

Dank diesen beiden Anlässen treten jährlich rund einDutzend Neulinge in unsere Erste Stufe ein. Der Erfolg gibt uns alsorecht, doch die Arbeit ist beträchtlich. Alle Führerinnenund Führer helfen bei den Vorbereitungen mit, und die Mitgliederder Zweiten und Dritten Stufe sind beide Male für dieOrganisation im Einsatz.

Diese Anlässe helfen mit, dass wir in der Gemeindepräsent sind. Ein Versuch eines Abenteuer-Wochenendes fürZweitstufenaltrige ist jedoch fehlgeschlagen.

Genauere Informationenbei
Eric Wüst, Postfach 428, 1964 Conthey

 

Ein Ferienpass, von A bis Z von unsererAbteilung organisiert

Wir organisieren in unseren Gemeinden in den Frühlingsferienjeweils einen einwöchigen Ferienpass für alle Kinder vonder ersten bis zu sechsten Klasse. Die Aktivitäten finden jedenVormittag, jeden Nachmittag und an einigen Abenden statt. Es gibtimmer nur ein Angebot aufs Mal, aber die Kinder könnenaussuchen, an welchen Aktivitäten sie mitmachen wollen. JedesJahr bieten wir neue Aktivitäten an. Neben eher Bekanntem wieOL, Basteln, Bräteln oder Spielen versuchen wir auchAusgefallenes anzubieten. So stand dieses Jahr ein Ausflug mit Lamasauf dem Programm. Ein grosses Abschlussfest am Schluss der Woche istbereits Tradition. Alle Angebote werden von Pfadi organisiert. JedesJahr nehmen zwei- bis dreihundert Kinder an unserem Ferienpass teil.Einige bleiben dann jedesmal in der Pfadi hängen. So ist derBestand unserer Abteilung in sechs Jahren von etwa 50 auf über100 Mitglieder angestiegen, grösstenteils dank dem Ferienpass.Es gelang uns aber auch, uns in der Region als die Jugendorganisationzu profilieren. Auf der anderen Seite sind für ein solchesProjekt grosse Aufwendungen von Seiten der Führerinnen undFührer der Abteilung nötig.

Genauere Informationenbei
Michael Freudiger/Kim, Milchgasse 33, 5000 Aarau

 

Ein grosses Spielfest und jährlicheWerbeübungen

Die Abteilung Stans macht für sich mit zwei AnlässenWerbung: alle drei bis vier Jahre organisieren wir ein grossesSpielfest für die Kinder im Erst- und Zweitstufenalter aus derRegion. Am Abend findet zudem für die Älteren ein Konzertstatt. Dieser Anlass ist inzwischen eine von der Gemeindegeschätzte Tradition geworden. Es nehmen jedesmal etwa 500Kinder daran teil.

Daneben machen wir jedes Jahr in der zweiten und der viertenPrimarklasse der Stadt aktive Werbung für eineSchnupperübung in der Ersten bzw. Zweiten Stufe. Dazu zeigen wirin den Klassen eine kurze Diaschau, in der Pfadiaktivitätenvorgestellt werden, und verteilen einen Prospekt mitErklärungen. An der Schnupperübung selbst organisieren wirmeist eine spektakuläre Pfaditechnikaktivität, z.B. eineSeilbrücke über den grossen Dorfplatz.

Mit den beiden Anlässen können wir jedes Jahr etwa 30Neueintritte bewirken, etwa 20 in der Ersten und etwa ein Dutzend inder Zweiten Stufe. Die Arbeit, die dabei für dieFührerinnen und Führer anfällt, hält sichdurchaus im Rahmen.

Genauere Informationenbei
Andreas Mathis/Mugg, Mürgstrasse 2, 6370 Stans

 

Habt ihr auch eine spezielle Möglichkeit gefunden, Mitgliederfür die Erste oder die Zweite Stufe zu werben? Ein Berichtdarüber könnte in der Rubrik «© Abteilung»veröffentlicht werden. Meldet euch bei derRedaktiontrèfle/kim!

Zusammengetragen und bearbeitet von StanFrossard/Pélican