Zuerst müssen wir geeignete Anlässe erkennen. Wirüberlegen uns, welche Ziele, Inhalte und Methoden wir besondersgut mit einem bestimmten Anlass unter die Leser bringen können.Wir erklären, warum wir gerade jetzt über ein bestimmtesThema schreiben. Die meisten Anlässe eignen sich glänzenddafür! Ebenso Wechsel im Leiterteam und Kurse. Anlässe inder Pfadi sind in der Regel sehr vielfältig. Du kannst z.B. inden «Stufenprofilen» nachlesen, was unsere Ziele, Methodenund Inhalte sind - du findest bestimmt einiges, das du imZusammenhang mit einem bestimmten Anlass sehr gut vermitteln kannst.
Ein Zeitungsartikel besteht aus der «Headline» (=Titel), dem «Lead» (= Einleitung bzw. Zusammenfassung) unddem eigentlichen Artikel (= Text). Am besten liest du Artikel indeiner Zeitung, um einen Eindruck zu erhalten, wie das aussieht. Eslohnt sich auch, Artikel in jener Zeitung zu lesen, in der du deinenArtikel veröffentlichen willst, um ihren allgemeinen Stilkennenzulernen, damit du dich anpassen kannst.
Du wählst einen Titel für deinen Artikel, der den Lesernsagt, worum es genau geht (Anlass, Ort, Teilnehmende usw.).Allerdings musst du damit rechnen, dass die Zeitung den Titel selbstwieder ändert. Trotzdem ist es sinnvoll, einen Titelvorzuschlagen, die Zeitung nimmt dann in der Regel das Wesentlichedaran auf. Denk aber daran, dass du das, was du im Titel sagst,nachher unbedingt wiederholst, falls der Titel geändert wird.
Die Einleitung ist eigentlich gleichzeitig die Zusammenfassung.Viele Leser überfliegen nur gerade Headline und Lead, demzufolgesoll das Lead die wesentlichen Aussagen bereits vorwegnehmen. Das istanders, als in Schulaufsätzen, wo du dem Leser die Pointe biszum Ende vorenthältst, um die Spannung zu erhalten. Das Leadsoll die Leserinnen und Leser animieren, deinen Artikel zu lesen - erweiss nach dem Lead, worum es geht, aber er möchte noch mehrdarüber wissen.
Der erste Satz deines Artikels ist der wichtigste - er lockt denLeser, weiter dran zu bleiben. Hier eignen sich Zitate von Leuten,Fragestellungen, Behauptungen und leichte Übertreibungen - diedu anschliessend erläuterst oder kommentierst. Gliedere deinenArtikel in zwei bis vier Abschnitte, die du jeweils mit einemUntertitel überschreibst. Dieser Titel soll die wichtigsteAussage im Abschnitt vorwegnehmen (es gibt viele, die nur Headline,Lead und Untertitel lesen!). Auch hier wird von den Zeitungen oftgeändert, aber deine Vorschläge verhindern, dass dieZeitungen gänzlich zusammenhangslose oder gar falscheÜberschriften einsetzen. Ebenfalls musst du darauf achten, dassdu die wichtigsten Dinge schon am Anfang erwähnst - die meistenZeitungen kürzen einfach vom Ende her soviel weg, wie sie geradePlatz haben in der entsprechenden Ausgabe.
Johanna Angele/Wäspi
Abteilungs-OL: | sportliche Vielfalt in der Pfadi | |
JP/P/OP-Hike: | stufengerechter persönlicher Fortschritt | |
Bachputzete: | Natur-und-Umwelt-Engagement | |
Lager: | Leben in der Gruppe, Leben in der Natur | |
Lagerfeuer mit Behinderten: | soziales Engagement | |
Personelle Wechsel in der Abteilung: | Verantwortung tragen und Führen bzw. Leiten können | |
Ausbildungskurse: | Stufengerechtes Mass an Verantwortung, Qualität der Ausbildung | |
Aktivitäten allgemein: | sinnvolles Freizeitangebot | |
Gruppenleben: | gutes soziales System, in dem sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen |
Bienli und Wölfe sind | 8- bis 11jährige Mädchen und Buben | |
Pfadi sind | 11- bis 15jährige Mädchen und Buben | |
Raiders und Cordées sind | 15- bis 17jährige Jugendliche | |
Ranger und Rover sind | 17jährige und ältere (junge) Erwachsene | |
Fähnli und Gruppen sind | Gruppen (von ca. fünf bis zehn Kindern) | |
Equipen und Rotten sind | Gruppen (von jungen Erwachsenen) | |
Übungen und Anlässe sind | Aktivitäten | |
Unsere Kurse kann man | Ausbildungs- oder Leiterkurse nennen | |
stufengerecht bedeutet | altersgerecht, angepasst an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen | |
Namen von Abteilungen | immer mit dem Ort, an dem ihr tätig seid (z.B. Abteilung «Laupen», Oberengstringen) | |
Namen von Personen | Funktion, Vorname, Nachname/Pfadiname (z.B. Abteilungsleiterin Patrizia Müller/Pepsi |