dpsg-lilie dpsg - pfadfinderinnen und pfadfinder sankt georg corporate design handbuch Semesterprojekt „Klimaforschung“ bei Dipl.-Des. Kai Oetzbach, FH Aachen.
Projektthema: Fiktives Redesign der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)
 
 

Startseite > Analyse > Kommunikations- wege/Zielgruppen

Dieser Artikel als Diskussionsgrundlage -- mehr dazu im Vorwort...

» Kommentare anzeigen/Artikel kommentieren

Kommunikationswege/Zielgruppen


Kommunikation intern:
(abgesehen von Gruppenstunden spezifischer Kommunikation)

Form/Art/Zweck:

  • Informationsschriften
  • Zeitschriften
  • Werbung für Aktionen (Produkte)

Die hier gezeigten Kommunikationswege sind insb. wichtig um die Bindung zum Verband zu stärken. Leiter, Kinder und Eltern müssen regelmäßig umworben werden, um motiviert zu sein, im Verband zu bleiben. Die Stärkung der Bindung durch die Marke Pfadfinder (s. vorheriges Thema) ist hierbei besonders wichtig. Erreicht werden kann sie unter anderem durch gute PR-Arbeit (z. B. wirksame Pressearbeit).
Korrektur: Im Schaubild wird nur die "Diözese" erwähnt. An diese Stelle gehört natürlich auch die Bezirks-Ebene.

Kommunikation extern:

Form/Art/Zweck:

  • Werbung (Flyer, Infoblätter, etc.)
  • Zeitungs-Artikel

Korrektur: Im Schaubild wird nur die "Diözese" erwähnt. An diese Stelle gehört natürlich auch die Bezirks-Ebene.

Externe Kommunikation hat unterschiedliche Adressaten und Zielsetzungen

  • Einmal braucht der Stamm neue Kinder und entsprechend müssen neue Eltern angesprochen werden. Hier wird immer der Stamm selbst aktiv, um neue Kinder bzw. Familien zu umwerben. Organisierte, zielgruppengerechte Werbeaktionen verknüpft mit Informationsmaterial für Kinder und Eltern (jew. angepasst), kann hier sehr hilfreich sein. Alternativ findet man evtl. schon über (selbst gestaltete) Plakate genügend Interessenten.
  • Neue LeiterInnen ist noch etwas schwieriger, falls man keine eigenen Leute findet, die Leitungsfunktionen übernehmen wollen. Externe Erwachsene müssen motiviert werden eine Leitungsaufgabe zu übernehmen. Wo und Wie spricht man die potentiellen LeiterInnen an? Wie informiert man sie genauer über die Aufgaben?
    Besser ist es, gute Arbeit im Stamm zu leisten und somit später potentielle Leiter in der Roverstufe zu haben. Hier sollten Optimierungen zuerst ansetzen.
  • Presse – hier geht es hauptsächlich um die Weitergabe von Zeitungsartikeln und Pressefotos – ist ein wichtiger Aspekt, spricht sie doch die allgemeine Öffentlichkeit und somit potentielle neue Kinder/Familien sowie Leiterinnen gleichzeitig an und zeigt – wenn richtig gehandhabt – regelmäßig das ganze Spektrum pfadfinderischer Arbeit. Gleichzeitig findet eine allgemeine Imageaufwertung statt, die dem Verband ans sich und dem Stamm vor Ort hilft.
  • Öffentlichkeit allgemein ist sehr wichtig für das Fremdbild (Image) des Verbandes und Stammes. Von diesem Bild hängt ab, wie leicht neue Mitglieder, neue Leiter, Sponsoren etc. zu finden sind, wie gut die Pressearbeit ist und wie leicht sie von statten geht. Das Image wird geprägt durch alle direkte oder indirekte Kommunikation, die die einzelnen Ebenen nach außen strahlen (übrigens: nichts sagen ist auch Kommunikation und hat eine Aussage). Hierzu gehören Aktionen, Plakate, Presseartikel, Infowände, Beteiligungen etc. Am effektivsten ist auch hier wieder gute stammesinterne Arbeit sowie eine gute Presse darüber. Zusätzliche Aktionen (Plakataktionen etc.) sollten nur zusätzlich gemacht werden und nicht an erster Stelle stehen.

» weiter zu "„Konkurrenz“analyse"



Tobias Jordans, tobias@jordans-online.de
Artikel erstellt: 19.02.2003 | 21:53
Artikel bearbeitet: 10.03.2003 | 10:18
Diese Seite wurde bisher 427 mal angezeigt.

Kommentare zu diesem Artikel:

» neuen Kommentar anlegen...
Bild in der Öffentlichkeit gut = neue Leiter?

Diese Verbindung ist m.E. nach viel zu kurz!!!!!
Weiter gedacht wird damit die aktuelle Leiterknappheit auf die Bundesebene, i.P.v. Silke abgeschoben: Weil die Ö-Arbeit nicht so richtig funktioniert haben wir keine Leiter, oder was???? Das kanns ja wohl nicht sein.
Ich meine: Leiterprobleme gibts vor Ort, wenn da die Gruppe nicht klappt, die LR ein Hühnerhaufen ist, oder keine saubere Arbeit geleistet wird, kommt keiner, oder bleibt nicht lang. Und dem Leiter vor Ort is es dabei ziemlich wurscht, ob die Bundes- oder Diözesan-PR gut ist, oder nicht!!!
Stefan T.
Ö-Ref DV Bamberg

  » antworten...
RE: Bild in der Öffentlichkeit gut = neue Leiter?

Hallo Stefan!

Pressearbeit ist in diesem Diagramm nicht an die Bundesebene geknüpft. Alle Ebenen zeigen auf die Presse, das heißt auch, dass alle Ebenen Pressearbeit leisten müssen.
Wie ÖA m.A. nach besser laufen könnte wird unter "Optimierungswege/Werbekonzepte im Verband" angerissen.
Ob allerdings eine Pressebeauftrage auf Bundesebene für einen (offiziell) 100.000 Mitglieder-Verband die optimale Besetzung ist, oder eine halbe/viertel Stelle auf DV-Ebene, möchte ich in Frage stellen...

Ansonsten muss ich dir völlig zustimmen (s. gute Gruppenarbeit durch gute LeiterInnen und dann noch gute ÖA darüber = gute Kinder-,Elternbindung, motivierte und langfristig neue Leiter).
Nur, dass ich das auch schon überall genau so geschrieben habe.

Gut Pfad
~Tobias

  » antworten...
RE: RE: Bild in der Öffentlichkeit gut = neue Leiter?

Das Pressearbeit auf jeder Ebene stattfinden sollte, erzähle ich in jedem Bezirk und jedem Stamm, in den ich eingeladen werde, keine Angst, das ist nicht neu.
Die Stellenverteilung, so wie sie im Moment ist, passt schon. Silkes Arbeit ist auf Ihrer Ebene unverzichtbar, genauso wie ich auf Diözesanebene meinen Platz habe. Ich kann meinen Job ehrenamtlich gut bewerkstelligen, weil ich nichts anderes mache. Nebenbei ginge dies nicht. Ich bin für mehr ehrenamtliche PR-Arbeiter, die sonst nichts zu tun haben.
Du scheinst anscheinend für eine generelle Höheralimentierung der Ö-Arbeit zu sprechen. Das wird wohl zurecht schwer durchsetzbar sein.

Stefan T.

  » antworten...
RE: RE: RE: Bild in der Öffentlichkeit gut = neue Leiter?

"Du scheinst anscheinend für eine generelle Höheralimentierung der Ö-Arbeit zu sprechen. Das wird wohl zurecht schwer durchsetzbar sein."

Was meinst du mit "Höheralimentierung"?
Warum wäre es "zurecht schwer durchsetzbar"?

Gruß
~Tobias

  » antworten...
RE: RE: RE: RE: Bild in der Öffentlichkeit gut = neue Leiter?

Höheralimentierung heisst: mehr Geld für Ö-Arbeit. (je eine halbe Stelle pro DV, dein Vorschlag)
zurecht schwer durchsetzbar: Ich meine unser Budget für Hauptamtliche sollte mehr Richtung Leiterausbildung erhöht werden. Da gibts Defizite, die noch viel schwerer wiegen.

  » antworten...
Leiterwerbung

Notizen nach einem Gespräch mit Thomas Römer:

Kurz: Wichtig ist nicht zu Jammern "Oh, es geht uns schlecht und wir brauchen Hilfe..." sondern zu zeigen: "Hey, wir sind ein lustiger Haufen, es macht Spaß bei uns mitzumachen, ist das nicht was für dich?!".

Siehe hierzu auch Dokumentation LuSi


~Tobias Jordans

  » antworten...


Sitemap  Haftungsausschuss