dpsg-lilie dpsg - pfadfinderinnen und pfadfinder sankt georg corporate design handbuch Semesterprojekt „Klimaforschung“ bei Dipl.-Des. Kai Oetzbach, FH Aachen.
Projektthema: Fiktives Redesign der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)
 
 

Startseite > Analyse > Design derzeit (Logo-Sammlung)

Dieser Artikel als Diskussionsgrundlage -- mehr dazu im Vorwort...

» Kommentare anzeigen/Artikel kommentieren

Design derzeit


… ist eine chaotische Vielfalt aus beliebigen Formen und Farben, die ohne einheitliches Konzept miteinander in Verbindung gebracht werden.

Uneinheitlichkeit bestimmt das Bild. Auch als Folge mangelnder Absprachen/Definitionen – es existiert noch nicht mal eine festgeschriebene Farbe für das Liliensignet der DPSG.

Welche Probleme und Nachteile das mit sich bringt, kann man erahnen, wenn man unter Zielsetzung liest, was ein gutes Design alles schaffen kann.

Derzeit wird ein einheitliches Design allerhöchstens dadurch erreicht, dass für bestimmte Aufträge die gleichen Personen beauftragt werden.

Logo-Sammlung

  • keine Farbabsprachen
  • keine Formfestlegung
  • keine Positions-Abstimmungen der Elemente zueinander
  • keine festgeschriebene Schriftart

 

Verbandslogo(s)
Hier die am häufigsten verwendeten Varianten:

    
(hierzu s. auch unten)

 

Verbandslogo + DPSG
Drei Beispiele:

   

 

Verbandslogo + DPSG + Untertext
Zwei Beispiele:

 

Weitere Varianten: auf den Materialien zur Pressearbeit (Plakate, Flyer).

 

Stammes-Lilien / Vereinslilien
Zu den vielen Variationen im Dachverband kommen unterschiedlichste Logoabwandlungen auf Stammesebene sowie zusätzlich solche, die für eingetragene Vereine, die den Stämmen häufig angeschlossen sind, erstellt werden.
Hier geht die visuelle Verknüpfung zum Verband verloren.

Einige Beispiele aus dem Internet:

Es gibt unterschiedliche Anforderungen an ein Logo: Es muss beispielsweise in unterschiedlichen Größen funktionieren, von weiten gut erkennbar sein, in unserem Fall die Zugehörigkeit zur DPSG symbolisieren – klar und auf den ersten Blick –, für unterschiedliche Medien funktionieren und auch in allen Farb-Variationen bis zum schwarz-weiß (Liste nicht vollständig!).

 

Weltbund-Lilien (WOSM)
Die DPSG-Logo alleine sind noch nicht genug! :-) Auch die Lilie der World Assosiation Of Scout Movement (WOSM) wird gerne – insb. auf Stammesebene – zu den anderen Logos hinzugepackt. Dabei sind alle wichtigen Aussagen schon über das DPSG-Logo transportiert, so dass die Weltbundlilie keine zusätzliche Information mitbringt, sondern vielmehr die Übersichtlichkeit nimmt („zuviel des Guten“).

Weltbundlilie und Internationalität:
Anders verhält es sich bei Informationen, die über die Grenzen Deutschlands hinaus getragen werden. Zum Beispiel der Fahrzeugbeschriftung des Stammes-Autos. Hier macht die Lilie der WOSM wieder Sinn und sollte als zusätzliches Element eingefügt werden. Die beiden Logos dürfen dabei jedoch nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Die Weltbundlilie ist eine (kleine) Zusatz-Information.

Natürlich darf die einheitliche Gestaltung nicht dogmatisch alle Gruppenarbeit und ehrenamtlichen Projekte überdecken. Doch muss zumindest in der Kommunikation nach außen eine Einheitlichkeit geschaffen werden, die Wiedererkennbarkeitswert hat.

 

Aktionslogos
Aktionen und Projekte bekommen in der DPSG häufig ihr eigenes Logo. Problematisch ist das nur, wenn diese Aktionslogo nicht eindeutig auf die DPSG verweisen, denn in der Öffentlichkeit wird nur das Aktionslogo gesehen. Wenn dabei die DPSG nicht als Absender deutlich wird, ist die Aktion unter öffentlichkeitswirksamen Gesichtspunkten nicht gut verlaufen.

Einige Beispiele:


Um den Wiedererkennbarkeitswert des DPSG-Logos zu steigern, darf es nicht zu stark verdeckt, verformt oder verkleinert werden.

» weiter zu "Analyse/Diskussion der Farbverlaufs-Lilie"


Die Rechte der Logos liegen bei ihren unterschiedlichen Urhebern!

Tobias Jordans, tobias@jordans-online.de
Artikel erstellt: 19.02.2003 | 22:07
Artikel bearbeitet: 10.03.2003 | 12:33
Diese Seite wurde bisher 689 mal angezeigt.

Kommentare zu diesem Artikel:

» neuen Kommentar anlegen...
Aktions-Logogestaltung

Hallo,

ich denke schon dass man unterschiedliche Aktionslogos haben sollte, damit jede Aktion für sich leben und sprechen kann. Aber vielleicht sollte man doch manche Elemente "vorschreiben", z.B. es muss immer die richtige lilie und DPSG (und diese 2 Dinge stehen immer gleich zueinander) dabeistehen. Dann hätten wir ja schon viel gewonnen. Nämlich, dass klar ist wohins es gehört.

Gruß Corrina

  » antworten...
RE: Aktions-Logogestaltung

Hallo Corrina!

Aktions-Logos ´an sich´ sind sicher nicht schlecht.

Geklärt werden muss aber,

* ... wie man in der Öffentlichkeit klar macht, dass es eine DPSG-Aktion ist. Die Aktion muss einen klar erkennbaren Absender haben. Denn eine DPSG-Aktion die nicht also solche zu erkennen ist, ist zumindest in der Öffentlichkeitsarbeit für den Verband verloren.

* ... wie man - zumindest für die DPSG-Lilie - einen gewissen gestalterischen Anspruch (Gestaltungsqualität in Gewisserweise mit Verbandsqualität zu verknüpfen) beibehällt (z.B. Luft/Raum um das Logo, das im Möglichkeit gibt zu wirken und erkannt zu werden...).

* ... das durch das Aktionslogo die Marke DPSG nicht herabgesetzt wird.
Dazu zwei Zitate aus einem (älteren) BMW-Gestaltungshandbuch:
"Regel 2 - Das BMW Bildzeichen übernimmt keine zusätzlichen Gebrauchsfunktionen. - Das wollen wir wirklich wörtlich nehmen: An alltäglichen Gegenständen soll das Bildzeichen weder angefasst noch gedreht noch gedruckt werden. Oder sonst bei irgendeiner Benutzung des Gegenstandes ´Hilfsdienste´ leisten. Das wäre z. B. der Fall, wenn es als Druckknopf an einer Geldbörse, als Bedienungsteil eines Kofferschlosses oder als Manschettenknopf benutzt würde."
"Regel 5 - Das BMW Bildzeichen wird nicht in Positionen und auf Gegenständen verwendet, die als imageschädigend empfunden werden. - Stellen Sie sich einen Abfallsack vor, auf dem klar und groß das Bildzeichen prangt, oder eine Fussmatte vor der Eingangstür, in die das Bildzeichen eingeflochten ist. Oder ein Bildzeichen auf einem Fussball, in das beim Spiel hineingetreten werden muss. Wie empfinden Sie das? Welche Wertschätzung baut sich da bei dem auf, der das beobachtet? Unsere Marke lebt von ihrem Image. Lassen Sie uns darum jede Verwendung des Bildzeichens vermeiden, die sich auf den Markenimage negativ auswirken könnte."

Das soll nicht heißen, dass wir jetzt solche Regeln aufstellen und befolgen müssen. Es soll nur zeigen, welche Mechanismen andere Firmen angelegt haben (hatten), um ihre Marke zu stärken.
Vielleicht kann man Grundgedanken daraus gebrauchen...

~Tobias

  » antworten...
RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Ganz richtig, andere Firmen haben Richtlinien. Und zwar weil: Hier drohen unmittelbare Umsatzeinbußen. Deshalb kann hier auch irre viel Geld in Logos und CD investiert werden, weil ein Return on Investment zumindest ansatzweise beziffert werden kann. Versuch das mal für die DPSG. Die Frage heisst: Wie viel Beitragseuros kriegen wir mehr bzw. verlieren wir nicht, wenn wir XX.XXX EUROS in ein CD investieren???
StefanT

  » antworten...
RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Lieber Stefan.
Auch die DPSG ist davon abhängig, finanzielle Einnahmen zu haben! Mitgliedsbeiträge sind hierbei eher zu vernachlässigen. Ich denke dabei an die staatlichen und kirchlichen Fördergelder, um die wir in unserer gesamtwirtschaftlich schwierigen Situation immer mehr kämpfen müssen. Um Sponsoren anzusprechen bzw. gutes Fundraising zu betreiben, brauchen wir ein CI / CD!
Hier ist ganz klar ein Return of Investment vorhanden!
Natürlich dürfen wir bei all dem nicht vergessen, dass Öffentlichkeitsarbeit und finanzielle Absicherung unseres Verbandes NIEMALS zum "Hauptaktionsfeld" unserer Arbeit wird. Aber es ist eine Basis für unsere Arbeit, die ohne z.B. die Unterstützung des Staates und der Kirche durchaus schwieriger wäre.
Das ist "Funktionärsarbeit" und sollte auf diesen Personenkreis (Vorstände etc.) beschränkt bleiben. Ich schätze, dass schon jetzt 60 bis 70 % meiner Arbeit in der DPSG sich auf die finanzielle Absicherung unseres Verbandes bezieht. Dabei wäre mir ein gutes CI / CD bestimmt hilfreich ;-)
Gut Pfad
Achim Köhler
Diözesanvorsitzender Aachen

  » antworten...
RE: RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Hallo Achim,
ich bleibe dabei zu bezweifeln, dass wir
1. eine schlechte CD/CI haben.
2. wir deshalb Mitteleinbußen hinnehmen müssen. (Ich sitze nah genug bei meinem DV, um zu wissen, wie wir uns finanzieren)
3. es betriebswirtschaftlich Sinn macht, in ein CD zu investieren.

Ich finde eher:
1. Wir sollten uns CD-technisch auf einige Komponenten, die es jetzt schon gibt, einigen (Lilie, Banner, Weltbundabzeichen, HP-Design) und daraus mehr entwickeln.
2. Unsere PR-Arbeit ist qua Quantität verbesserungsfähig, nicht nur über die Uneinheitlichkeit.
3. Ein CD ohne Vorlagen-CD-ROM ist Nonsens. Die zu erstellen, wäre jetzt schon möglich, und zwar fast ganz ohne AK.
Stefan T.

  » antworten...
RE: RE: RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Lieber Stefan!
Mein Eindruck ist: Wir haben kein CD, sondern Einzelelemente, an denen immer mal wieder jemand nach gutdünkten rumdoktort (und da nehme ich mich in Bezug auf unsere Stammes- und Bezirksinternetseiten nicht heraus)! Und die CI soll ja aktuell durch update geklärt werden.
Zu deinen weiteren Punkten:
"1. Wir sollten uns CD-technisch auf einige Komponenten, die es jetzt schon gibt, einigen (Lilie, Banner, Weltbundabzeichen, HP-Design) und daraus mehr entwickeln."
heisst für mich: Wir entwickeln aus bestehenden Elementen ein CD. Das heisst für mich aber auch, dass wir uns nicht an allem, was es schon gibt festklammern.
"2. Unsere PR-Arbeit ist qua Quantität verbesserungsfähig, nicht nur über die Uneinheitlichkeit."
Meine volle Zustimmung!
"3. Ein CD ohne Vorlagen-CD-ROM ist Nonsens. Die zu erstellen, wäre jetzt schon möglich, und zwar fast ganz ohne AK."
Auch hier Zustimmung! Es gibt sie aber bisher nicht, die Vorlagen-CD-ROM. Und irgendwer muss sie machen! Und wer entscheidet, was wie draufkommt, wenn es bisher kein CD gibt???

Mit Vorlagen aus dem Bundesamt habe ich bisher folgende Erfahrungen gemacht: Auf Anfrage schickte Silke mir einige gifs (Schriftzug DPSG, Lilie mit DPSG & "Deutsche Pfad...") und schrieb, ich sollte bedenken, dass die Lilie doch normalerweise "BLAU"(!!! - Welchen der paar Millionen Blautöne nehme ich denn da???) ist und schickte mir zu meinem Erstaunen sogar die DPSG-Schriftart zu, ("Memorandum" oder so ähnlich, auf jeden Fall was mit M vorne) die sonst doch wohl nur im Bundesamt benutzt wird, da ja sonst gar kein rankommen an die Schriftart ist.

Gut Pfad,
Oskar Kurz.

  » antworten...
RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Hallo StefanT,
man kann ein CI/CD nicht auf "mehr oder weniger Beiträge" reduzieren! Das Potential ist weit aus größer.
Mehr dazu z.B. unter "Gute Gestaltung hat Vorteile!" und "Optimierungswege/Werbekonzepte im Verband".

Deine Theorie für einen Jugendverband wie die DPSG sei ein CI/CD herausgeschmissenes Geld, kann so nicht stimmen. Oder wie erklärst du dir, dass andere Verbände, die im sozialen Bereich agieren, eine wesentlich klarere und einheitlichere Kommunikation haben? Z. B. das Rote Kreuz, VCP, BdP, Kolpingjugend, viele BDKJ-Diözesen (zumindest im Ansatz) u. ä.

Man kann auch nicht behaupten, dass unsere Mitgliederzahlen und die Höhe der Zuschüsse in den letzten Jahren auf einer steigenden Gerade verlaufen... - auch hier hat effektive und gute Kommunikation in der Öffentlichkeit eine große Bedeutung.

Es wurde außerdem nie die Forderung geäußert "viel Geld rauzuschmeißen". Es geht nur um die Vereinheitlichung von Kommunikation und Erscheinen (CD, CC, CB,...).
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, eine feste Farbe für die Standard-Lilie zu wählen? - Man führe sich vor Augen, auf welchem einfachen Niveau man bei der DPSG schon Absprachen treffen kann/muss, weil sie noch nicht existieren...
Was spricht denn dagegen, eine Arbeitsgemeinschaft in der DPSG zu gründen, die sich Gedanken über diese Dinge macht?

~Tobias Jordans

  » antworten...
RE: RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Hi Tobias,
ich hab folgendes zwar schon vorher mal gepostet, aber hier pasts auch ganz gut: Ich wäre eher für eine Vereinheitlichung auf vorhandenem Niveau, also Auswahl aus dem Bestehenden.
Allein, so wie ich diese unsere Gremien kenne, wird das eher mühsam.
Einen Vorteil hat ein CD, der mir fehlt: Aus einem CD kann man dann entlich mal die Arbeitshilfen ableiten, die für eine zügige Ö-Arbeit auf heutiger Technik möglich sind: Flyer, Prospekte, Plakate, HP-Vorlagen, Mail-Rahmen usw. Die könnten dann nämlich einfach elektronisch aus dem Bundesamt verteilt (nicht verkauft!) werden.
Das würde mir helfen. Ich ahne nur, dass jetzt erstmal wo lange prinzipiell geredet wird, bis ich nicht mehr im Amt bin. Und das fände ich schade.
Stefan T.

  » antworten...
RE: RE: RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Zusatz:
Die Theorien, die du mir hier unterstellst, habe ich nie geäußert.
Für CD / CI kann viel Geld reusgeschmissen werden (vgl. BMW).
Wir haben dieses wohl eher nicht.
Also ersetzen wir Geld wie immer durch Zeit, Manpower und Diskussion.
Warum geht das mal nicht per Order de Mufti aus dem Bundesamt? Z.B. über eine Veröffentlichung der Vorlagen?
Feste Farben, einheitliche Lilien, Rahmen - HPs, find ich klasse, aber die gibts schon!
Und du bist mir immer noch den Beweis schuldig, das das DRK wegen dem CD besser läuft als wir!!!

Wie du insgesamt siehst, haben wir ein Thema gefunden, dass uns beide mächtig umtreibt, in dem wir aber ziemlich nah beieinander stehen.
Ich wünsche dir, dass diese Arbeit in der Uni gut gelaufen ist, ist nämlich wirklich sehr gehaltvoll.
Und ich wünsche uns, dass dieses CD möglichst schnell erfolgreich verabschiedet ist.
Stefan T.

  » antworten...
XX.XXX EUROS

Wo kommen denn z.B. die update, up2date, "orange inside" etc. Logos her? Entweder hat die jemand für viel Geld oder mit viel Zeit gemacht. Und das für Kommunikation inerh. des Verbandes.
Weiso kann dann nicht jemand mit Zeit einen CD-Vorschlag machen? Weil es der Verband nicht möchte? Weil zu viel über Bord gehen könnte?
Gut Pfad,
Oskar Kurz.

  » antworten...
RE: RE: Aktions-Logogestaltung

Noch ein Satz, der m.E. nach nicht stimmt: DPSG-Aktionen ohne Logo sind für uns verloren. Auf jeder Aktion in der Öff. ist unser Banner irgendwo dabei!!! Und außerdem: Es geht nicht nur um die Wrikung nach außen, sondern auch nach innen. wenn ich mich in die Fußgängerzone stell und meine Kids eine Umfrage machen lasse, oder ähnliches, dann will ich dabei vor allem bei den Kindern Lernprozesse anstoßen. Und außerdem vergisst du hierbei die persönliche Kontaktschiene, die angeworfen wird. Eltern wissen dadurch, was wir machen und schicken ihre Kinder... wenn wir vor der Kirche stehen!!!

  » antworten...
RE: RE: RE: Aktions-Logogestaltung

"DPSG-Aktionen ohne Logo sind für uns verloren. Auf jeder Aktion in der Öff. ist unser Banner irgendwo dabei!!!" -- Genau das meine ich ja. Oder ist auf unserem Banner etwa kein Logo? Doch und an dieser Stelle ist es zumindest 1x aufgetaucht. Gut. Doch besser ist, wenn es mehrmals auftaucht (wenn man z.B. die Kluft an hat und auf der noch das Logo zw. tausenden evtl. Button zu erkennen ist) etc.
Leider traucht es jedoch häufig gar nicht auf.

"Wirkung nach Innen" -> Sicher. Siehe dazu "Gute Gestaltung hat Vorteile!" Auch hier kann ein gutes Konzept gute Arbeit leisten!
Und was spricht dagegen, neben der internen (lern)Arbeit auch nach Außen gleichzeitig Öffentlichkeitsareit zu leisten? Die Vorbereitungszeit evtl. - aber wenn hier Konzepte erdacht wurden (CI,CD) kann man diese übernehmen...

~Tobias

  » antworten...
Stufeneigene Gestaltung

Gedanken nach einem Gespräch mit Thomas Römer:

Stufen-Eigene Gestaltung (Logo, Schrift, Farbe) - auf der einen Seite eine Chance für den Verband nach innen seine Mitglieder (Kinder) zu binden (erleichtert die Identivikation mit der Stufe).

Auf der anderen Seite:
Schon jetzt gibt es in Deutschland viele verschiedene Logos, Farben etc., die mit Pfadfindern in Verbindung gebracht werden. Bzw. werden sollen, denn keiner der Verbände hat eine so starke Marke aufbauen können, dass das Wort ´Pfadfinder´ mit ihm direkt(er) verknüpft würde.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn ohne ein einheitlichen Auftreten geht jeder Verband, und innerhalb eines Verbandes jede Stufe, in der Werbeflut unter.

Die englischen Scounts (siehe "Konkurenz"analyse) haben es da einfacher: Sie haben für jede Stufe ein eigenes Logo- und Farb-Konzept entwickelt. Sie sind aber auch nahezu die einzigen, die in England unter dem Namen "Pfadfinder" kommunizieren und können daher viel eher Sub-Brand (Untermarken - nämlich die Stufen) etablieren.

Es ist also abzuwägen: Wie kann man eine starke Identivikation der Stufen *intern* erreichen ohne dabei die (hoffentlich kommende) einheitliche Erscheinung *extern* zu "gefärden"?

Auf jeden Fall gilt: Für die Öffentlichkeit muss immer klar der Absender DPSG zu erkennen sein. Wie auch unter "Das Farbklima" geschrieben, darf bei externer Kommunikation das Stufen-Design nie das Verband-Design überwiegen. Sonst gehen beide unter!

~Tobias Jordans

  » antworten...


Sitemap  Haftungsausschuss