dpsg-lilie dpsg - pfadfinderinnen und pfadfinder sankt georg corporate design handbuch Semesterprojekt „Klimaforschung“ bei Dipl.-Des. Kai Oetzbach, FH Aachen.
Projektthema: Fiktives Redesign der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)
 
 

Startseite > Umsetzung > Das Logo/Signet (Herleitung, Wortmarke, Untertitel) > Neuer Kommentar

Dieser Artikel als Diskussionsgrundlage -- mehr dazu im Vorwort...

» Kommentare anzeigen/Artikel kommentieren

Neuen Kommentar zum Artikel "Das Logo/Signet" erstellen

Überschrift
Text

In dem Text werden automatisch Links erzeugt.
Sollten sie also z.B. schreiben:
http://www.AundM.com
wird daraus automatisch:
http://www.AundM.com

Kommentare zu diesem Artikel:

» neuen Kommentar anlegen...
RdP

RdP, der Ringverband, suchte wohl vor einiger Zeit ein Logo. Aber offenbar ist dabei nichts herausgekommen.

  » antworten...
Super Arbeit aber 2 Haken

Obwohl ich vielen Punkten deiner Arbeit zustimme, und ich dir an dieser Stelle mal danken will, dass du dir gedanken über unser Auftreten gemacht hast, stören mich 2 Ding an deiner neuen Lilie: 1. die alten Symboliken (Kreuz, runde Form und die Dreiteilung unten in der Mitte (welche für die 3 wichtigen Punkte des Versprechens steht)) gehen leider verlohren und ich halte diese für so wichtig, dass sie auch in unserem Logo erscheinen müssen, da sie ein teil unserer Identität sind. 2. der Bezug zur Weltbundlilie scheint mir sehr schwer nachvollziehbar.

Gruß und Gut Pfad
Andreas

  » antworten...
RE: Super Arbeit aber 2 Haken

Hallo Andreas!

Danke für deine positive Rückmeldung!
Zu deinen Anmerkungen über meinen "Umsetzungsvorschlag neue Lilie" möchte ich auf das Vorwort verweisen http://dpsgcd.wwwfiles.de/index.php?Artikel=Vorwort .
Kurz: Alle grafischen Ausarbeitungen sind kaum von Bedeutung und können/sollten/müssen über Bord geschmissen werden... Wichtig sind allein die Grundgedanken, die dahinter stecken - diese sollten beachtet werden, wenn in der DSPG ein mal ein Corporate Design entwickelt wird (und ich hoffe, dass es dazu kommt!).
:-)

~Tobias

  » antworten...
RE: RE: Super Arbeit aber 2 Haken

Ich auch!!!
Übrigens ich unwissender habe leider nirgendwo die Def. für "Corporate Design" gefunden. Ich habe zwar eine grobe Idee, aber es währe nett, wenn du irgendwo auf deiner Homepage mal erklären würdest was sich alles hinter dem Begriff versteckt. Wenn ich es übersehen haben sollte, dann entschuldige ich mich schon mal an dieser Stelle.
Gut Pfad
Andreas

  » antworten...
Was ist Corporate Design? (Links)

Hallo Andreas!

Ich glaube du hast recht: Den Artikel, der sich nur mit CD (Corporate Design) und der Definition befasst, habe ich nicht online.
Ich glaube, das werde ich bald nachholen.

Bis dahin helfen vielleicht ein paar Links aus dem Web weiter:

* http://www.vorn.de/php/content/showthread.php?threadid=190 eine Erklärungsmöglichkeit
* http://www.grafik-illustration.de/cdforum/wCorp01_1s.html "Definition und Erläuterung"
* http://www.agenturtschi.ch/portfolio/corporate_design/pcmac.htm "Unter Corporate Design verstehen wir die Gesamtheit aller Wahrnehmungsdimensionen eines Unternehmens (...)"
* http://www.deinflyer.de/Corporate_Design/lexikon_Corporate_Design.htm "Lexikon - Corporate Design"

* http://www.wdrdesign.de/ Der WDR beschreibt kurz, warum sie ein CD und ein CD-Manual (Link Manual) haben und damit auch, was es ist.
* http://www.uni-oldenburg.de/aktuell/cd/ dito

noch mehr Links evtl. über <http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%22was+ist+corporate+design%22&meta=lr%3Dlang_de>

~Tobias

  » antworten...
RE: Was ist Corporate Design? (Links)

Kurz und bündig erklärt es:

http://www.rotary-switzerland.ch/rise/projekt/corporate-design-managementkonzept.htm#m

  » antworten...
Antworten: Was ist Corporate Design, Corporate Identity? (Text)

Zu Beginn des neuen Semesters hat mir Frau Prof. Casse-Schlüter (FH Aachen) ein Dokument zugemailt, dass auf einigen Seiten das Thema Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) sehr schön und verständlich erklärt.

Für alle Interessierten, habe ich es online gestellt:

» Corporate Design, Corporate Identity -- Erklaerungstexte -- Prof. Casse-Schlueter.pdf (PDF, 80 KB)

Mein Dank gilt Frau Casse, für die Erlaubnis.

~Tobias

  » antworten...
RE: Antworten: Was ist Corporate Design, Corporate Identity? (Text)

Ein zweiter Text zum Thema:

"Corporate Branding und Corporate Design als Ausdruck der Veränderung" heißt der Artikel von Arne Borgards und Jörg Pfannenberg, JP:PR GmbH, der als PDF zur Verfügung steht.

~Tobias

  » antworten...
Theorie und Praxis

Ich denke, daß in der Realität unser momentanes Logo nicht zur Diskussion steht. (für die Uni ist das natürlich was anderes)
Interessant sind die Anordnungen der Texte und Untertitel... Da gibts momentan auch keine Einheitliche Regel, wie man sich z.B. als Bezirk korrekt nennt und welchen Briefkopf usw. man hat.

Gruß
Daniel

  » antworten...
RE: Theorie und Praxis

Hallo Daniel!

Ich stimme dir zu: Unser aktuelles Logo sollte nicht all zu stark verändert werden.

Und genauso stimme ich dir zu: Es sollte mehr Leitsätze geben, an denen man DPSG-Gestaltung ausrichten kann.
Keine Dogmen sondern Leitsätze mit definierten und wohl überlegten Freiräumen...

~Tobias

  » antworten...

Ich finde die Idee, der umgestalteten Lilie zwar sehr gut und das was rauskommt, ist auch ganz schön, aber ich kann mir vorstellen, dass die Verwandtschaft zur Weltbundlilie nur schwer zu erkennen ist, wenn man jetzt nicht weiß, wie du dazu kamst.
Ansonsten, schöne Arbeiten!

Tobias

  » antworten...

Ich finde es echt spannend was hier geleistet wurde. Zum Logo möchte ich sagen, dass ich denke wir sollten bei der Lilienform bleiben. Auch wenn die Blume schön und modern ist, in meinen Augen. Aber die Lilie ist halt unser Zeichen, auch wenn man bedenkt, dass es weltweit bekannt ist.
Gurß Corrina

  » antworten...


Sitemap  Haftungsausschuss