dpsg-lilie dpsg - pfadfinderinnen und pfadfinder sankt georg corporate design handbuch Semesterprojekt „Klimaforschung“ bei Dipl.-Des. Kai Oetzbach, FH Aachen.
Projektthema: Fiktives Redesign der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)
 
 

Startseite > Analyse > „Konkurrenz“analyse

Dieser Artikel als Diskussionsgrundlage -- mehr dazu im Vorwort...

» Kommentare anzeigen/Artikel kommentieren

„Konkurrenz“analyse


Die Pfadfinder sind Jugendverbände, die sich einen konkreten Erziehungsauftrag gestellt haben und diesen mit pfadfinderischen Methoden umsetzen.
Eine direkt vergleichbare Institution gibt es nicht.
Pfadfinderische Erziehung soll additiv zur schulischen und privaten Erziehung stattfinden.
Vergleichbare Vereinigungen der Jugendgestaltung sind Sportverbände, die jedoch auch keine „Konkurrenz“ darstellen, da sie entweder andere Zielgruppen ansprechen oder eine Teilnahme in beiden Vereinigungen möglich ist.

In Deutschland gibt es neben der DPSG (ca. 100.000 Mitglieder) noch viele weitere Pfadfinderverbände. Die zwei großen sind der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, ca. 45.000 Mitglieder) und der BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, ca. 20.000 Mitglieder). Hinzu kommen ca. 180 kleinere Splitterverbände.[12]

    

Die genauere Betrachtung von VCP[13] und BdP[14] zeigte, dass beide Verbände schön einige Schritte weiter sind, was ihr äußeres Erscheinungsbild angeht:
Beide Verbände haben ein Handbuch, in denen sie auf Fragen des Corporate Design, der Corporate Communication und der Corporate Behaviour eingehen. Der VCP hat dieses auch im Rahmen von Schulungen in der Basis verankert.
Zudem hat der BdP im Rahmen einer Partnerschaft (Social Sponsoring) mit der Agentur Jung van Matt einige werbewirksame Konzepte verwirklicht, die Plakat-Aktionen und Installationen einschlossen.[15]

Der englische Scout-Verband "scouts" macht sein jüngst überarbeitetes Corporate Design[16] im Internet für alle Interessierten verfügbar: http://www.scoutbase.org.uk/library/clipart/logos/index.htm

PfadfinderInnen weltweit:
Es gibt Pfadfinderverbände in der ganzen Welt. Mehr als 28 Millionen PfadfinderInnen in 216 Staaten der Welt[17]. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern – in Relation zu den Einwohnerzahlen – wenige PfadfinderInnen: weniger als Frankreich, ca. 1/6 zu Belgien, ähnlich zu Dänemark und noch weniger im Vergleich zu Luxemburg. In den USA oder auch Indonesien sind mehr als 10x so viele Kinder und Jugendliche PfadfinderInnen.[18]

Anm.: Die Analyse der „Konkurrenz“ ist damit sicher nicht erschöpfend vollzogen, doch sind die wichtigsten Informationen für das weitere Arbeiten gegeben.

» weiter zu "Design derzeit"


[12] http://www.dpsg.de, Mailingliste pfadi-liste@scoutnet.de (www.scoutnet.de) – Bitte informiert mich, falls ich einzelne Mails und ihre Absender namentlich nennen soll!
[13] http://www.vcp.de
[14] http://www.pfadfinden.de
[15] http://www.bdp-lv-nrw.de/aktuell.html Plakataktion in NRW; http://www. stiftungpfadfinden.de/frames/6frame.html (s. Unterseiten)
[16] http://www.scoutbase.org.uk/library/clipart/logos/index.htm
[17] http://www.scout.org/front/index.shtml
[18] Mailingliste pfadi-liste@scoutnet.de (www.scoutnet.de) – Bitte informiert mich, falls ich einzelne Mails und ihre Absender namentlich nennen soll!

Tobias Jordans, tobias@jordans-online.de
Artikel erstellt: 19.02.2003 | 22:03
Artikel bearbeitet: 10.03.2003 | 10:14
Diese Seite wurde bisher 447 mal angezeigt.

Kommentare zu diesem Artikel:

» neuen Kommentar anlegen...
KFUM-Spejderne

Interessant in diesem Zusammenhang: Das neue CD von KFUM-Spejderne, dem dänischen CVJM-Pfadfinderverband. Zu sehen unter: http://www.spejdernet.dk/
Die CVJM-Symbolik (rotes Dreieck) ist ganz verschwunden und die Lilie ist sehr abstrahiert worden.

  » antworten...
Flash-Seite der Stiftung Pfadfindern

Die Stiftung Pfadfinden (s. auch im Artikel oben) hat eine neue Seite ins Netz gestellt: http://www.stiftung-pfadfinden.de/ - sehr sehenswert!

~Tobias

  » antworten...
Dimensionen der Konkurrenz

Lieber Tobias.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr "Konkurrezsituationen" entdecke ich. Es gibt eine ganze Menge Institutionen, mit denen wir im Wettbewerb stehen - auch wenn unser "Produkt" sehr differenziert sich von anderem abhebt. In einzelnen Aspekten gibt es aber immer wieder Wettbewerb:
"Jugendarbeit":
- andere Jugendverbände
- Schule / Ganztagsschule
- offene Jugendarbeit
- Sportvereine
In der Jugendpolitischen Arbeit muss die DPSG sich immer wieder stark machen (ggf. mit "Verbündeten" z.B. BDKJ oder RdP) und sich abgrenzen. Hier hat eine CI und ein CD viel zu leisten.
Gut Pfad
Achim Köhler
Diözesanvorsitzender Aachen

  » antworten...
RE: Dimensionen der Konkurrenz

Hallo,

vergessen dürfen wir auch nicht, dass es in Zukunft immer weniger Kinder und Jugendliche gibt. Auch wenn es keiner glauben will, aber als ich in die Schule ging, gab es an der Schule 5 Paralellklassen, heute kriegen sie noch 2-3 Klassen voll!
Weniger Geld gibts auch, d.h. wir müssen uns gegen andere abgrenzen, damit wir eine Daseinsberechtigung haben. Ich meine nicht, sich im Kämmerchen zu verkriechen, sondern das Gegenteil. und wenn wir dann einheitlich auftreten würden, würde man uns auch als großen Verband wahrnehmen.
Man denke da an den Kirchentag, da funktionierts nämlich, da erkennt man uns wegen der Kluft. und man kann uns gleich zuordnen.

grüße
Corrina

  » antworten...
RE: RE: Dimensionen der Konkurrenz

OFF-TOPIC Demographie
Darüber habe ich auch nachgedacht, als ich bei Quarks&Co noch einmal im Schaubild sah, wie sehr unsere Gesellschaft altert (http://www.quarks.de/dyn/8327.phtml )
Hier sollte man sich langfristig fragen wie ein Jugendverband der ja LeiterInnen braucht, damit umgeht...
Vielleicht ist eine stärkere Bindung von älteren PfadfinderInnen und Ehemaligen in Zukunft angebracht...
Irgendwo habe ich mal eine Seite der englischen Scouts gesehen, auf der eine Kontaktbörse für Ehemalige im Internet geschaffen wurde.


Zum Thema Kluft: Na ja, daran müssen wir in der DPSG noch stark arbeiten ... :-)

~Tobias

  » antworten...
RE: Dimensionen der Konkurrenz

Vollkommen richtig Achim,
Die Vor-Ort-Konkurrenz, v.a. in der katholischen Gemeinde kostet uns viel mehr Leiter, als wir ahnen! (v.a. Minis, KJG usw.)
Die Sportverbände usw. kosten uns vor allem Kids, weil die wenigen, die nachmittags auch mal außer Haus gehen, einen Terminkalender haben, der sich gewaschen hat.
Stefan T.

  » antworten...


Sitemap  Haftungsausschuss